über mich

Julia Thoma
Yogalehrerin, Physiotherapeutin, Gymnastiklehrerin

Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Bewegung.

Aufgewachsen in der Physiotherapiepraxis meiner Mutter, wurde mir schon von Kindesbeinen an klar, wie wichtig Gesundheit und ein vitaler Körper, für ein erfülltes und zufriedenes Leben ist.
In meiner Kindheit und Jugend habe ich viele Sportarten ausprobiert, wobei das Tanzen immer einen besonderen Stellenwert hatte.

Im Gymnastikon bei Ursula Herzog und Anja Hartl lernte ich unter anderem die Medau Gymnastik kennen. So habe ich mich entschieden nach dem Abitur meine Ausbildung an der Medau Schule in Coburg zur Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin zu machen.
Teil der Gymnastikausbildung ist die „Organgymnastik“, eine vielfältige, ruhige und konzentrierte Bewegungsarbeit mit einer reflektorischen Beeinflussung des Atemzyklus und seiner Dynamik. Ein Programm welches viele Yogaelemente (Asanas) enthält und einen wunderbaren Ausgleich zum Tanz und der Physiotherapie bietet.

So liegt mein erster Kontakt mit Yogaelementen in meiner Ausbildungszeit.

In den folgenden Jahren war ich als Physiotherapeutin, Gymnastiklehrein, Massagetherapeutin und Fitnesstrainerin in verschieden Krankenhäusern, Praxen, Fitness- und Tanzstudios und Hotels in Aachen und Berlin tätig.

Auf der Suche nach mehr Ganzheitlichkeit machte ich in Berlin die Yogalehrerausbildung bei Patricia Thielemann.
Nachdem ich einige Jahre in Berlin nun auch als Yogalehrerin gearbeitet hatte, reifte der Wunsch endlich ein eigenes Studio zu leiten und meine Vorstellung von gesunder Bewegung weiterzugeben.

2011 zogen wir mit unserer kleinen Tochter zurück nach Aachen und eröffneten 2012 ein Spirit Yoga Lizenz Studio.
Vor der Geburt unserer zweiten Tochter habe ich mich dazu entschlossen das Studio 2017 zu schließen und wieder als freie Lehrerin ohne eigenes Studio zu arbeiten.

Eine schwere Entscheidung, die mir aber erlaubt meine Energie und meinen Fokus wieder voll auf das Unterrichten und auf die Bedürfnisse meiner Schüler zu lenken.

Ich unterrichte mit großer Freude, regelmäßig im Yoga Individual Studio, außerdem gebe ich Workshops, mache Yogareisen und unterrichte Anatomie im Rahmen von Yogalehrerausbildungen.